Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben:
Hallo,
es ist schon erstaunlich, auf welch abwegige Ideen die Leute kommen...
So abwegig ist das nicht. Wohl über 90% der Software ist entstanden, weil man von einer anderen Software inspiriert war, sie aber anders machen wollte - in irgendeiner Weise "besser".
Daß jemand eine völlig neue Idee hat und umsetzt, ist dagegen sehr selten.
Auch BAHN ist nicht im luftleeren Raum entstanden. Es wurde ursprünglich sehr von SimCity inspiriert. Das war schon um 1990 ein beliebtes Programm, an dem mich aber vor allem 3 Dinge störten: die nur sehr marginal vorhandenen öffentlichen Verkehrsmittel, die geringe Grafikauflösung und die Orientierung auf die Hauptrichtungen NW-SO und SW-NO. Durch letzteres kann man zwar auch mit 2D recht hübsche Grafiken erstellen, die einen 3D-Eindruck erwecken, aber es ist sehr schwierig, reale Netze nach Landkarten zu erstellen.
Seb144 hat geschrieben:
Schöner wäre es m. E. gewesen, statt dieser absehbaren Blindleistung etwas für die BAHN-Community zu schaffen (interessantes Netz, zusätzliche (Zoom-)Grafiken, externen Editor neu programmieren).
Sicher, aber wie Micha schon schrieb, hat er das Ganze wohl unterschätzt. Damit ist er weder der einzige noch der erste.
Viele Programmierer -gerade die kreativen- haben wie die meisten Künstler nun mal den Ehrgeiz, etwas eigenes zu schaffen. Daher gibt es unzählige Programmiersprachen, grafische Nutzeroberflächen etc., die im Grunde keiner je verwendet. Eigentlich zu jeder bekannten Software gibt es viele Klones oder zumindest Versuche, welche zu schaffen.
Bei einem 3D-Projekt wären einige der erwähnten Dinge gar nicht nötig. 3D-Objekte bestehen gewöhnlich aus einer Beschreibung der Struktur in einem Textformat und aus Texturen als gewöhnliche 2D-Grafiken in nahezu beliebigem Detailgrad. Für beides gibt es jede Menge Editoren, minimal würden NotePad und Paint genügen.
Grüße,
Jan B.