Erbitte Hilfe beim Einbau der Fahrstraßentechnik
Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 10:43
Guten Morgen zusammen,
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich möchte die Fahrstraßentechnik in mein Netz implementieren, komm damit aber irgendwie nicht klar. Mir selbst a weng was peinlich, bin ich doch Fahrdienstleiter
Im Anhang habe ich eine blanke Demostrecke, die grob mein erstes umzurüstendes "Netz" darstellt. Es sind alle für mich wichtigen Verbindungen dargestellt und ich hab folgende Anforderungen an die Technik:
- Zuführung aus dem Depot & den Abstellgleisen vor der Halle)/Wendeanlage zu den liniengebundenen Bahnsteiggleisen
- Fahren auf dem Gegengleis, wobei zwischen den Gleiswechseln zwei weitere Bahnsteige liegen (hier nicht dargestellt)
- Streckenverzweigung in einem Bahnhof
- Wenden am Bahnsteig, Abstellung am Bahnsteig (in der Nacht) oder auf den Abstellgleisen
- Wenden am Bahnsteig mit Gleiswechsel
Optional ist das Einbinden eines Bahnübergangs in die Fahrstraße, dieses Situation habe ich aber derzeit nicht in meinem Gesamtnetz.
Später sollen dann noch die LZB und eingleisig angebundene Abzweige eingebunden werden. Auch ist geplant, Züge zu flügeln, die Lok zu wechseln und Kurswagentausch. Auf einem Bahnhof ist laut Betriebsprogramm Lokwechsel und Kurswagentausch vorgesehen.
Die Ansteuerung der Kontakte erfolgt über
- Die Kursnummer (Bei abendlichen Abweichungen im Zusammenhang mit der Abstellung oder Linienwechsel)
- Die Linie (Bei gleichem Programm)
Nummernwechsel erfolgen über einen Datenwechsel in der Wendeanlage, am Bahnsteig oder ggf. auch auf der Blockstrecke, sofern notwendig.
Ich hoffe, dass ich alles erwähnt habe und hoffe auf Hilfe.
Grüße,
Roco
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich möchte die Fahrstraßentechnik in mein Netz implementieren, komm damit aber irgendwie nicht klar. Mir selbst a weng was peinlich, bin ich doch Fahrdienstleiter
Im Anhang habe ich eine blanke Demostrecke, die grob mein erstes umzurüstendes "Netz" darstellt. Es sind alle für mich wichtigen Verbindungen dargestellt und ich hab folgende Anforderungen an die Technik:
- Zuführung aus dem Depot & den Abstellgleisen vor der Halle)/Wendeanlage zu den liniengebundenen Bahnsteiggleisen
- Fahren auf dem Gegengleis, wobei zwischen den Gleiswechseln zwei weitere Bahnsteige liegen (hier nicht dargestellt)
- Streckenverzweigung in einem Bahnhof
- Wenden am Bahnsteig, Abstellung am Bahnsteig (in der Nacht) oder auf den Abstellgleisen
- Wenden am Bahnsteig mit Gleiswechsel
Optional ist das Einbinden eines Bahnübergangs in die Fahrstraße, dieses Situation habe ich aber derzeit nicht in meinem Gesamtnetz.
Später sollen dann noch die LZB und eingleisig angebundene Abzweige eingebunden werden. Auch ist geplant, Züge zu flügeln, die Lok zu wechseln und Kurswagentausch. Auf einem Bahnhof ist laut Betriebsprogramm Lokwechsel und Kurswagentausch vorgesehen.
Die Ansteuerung der Kontakte erfolgt über
- Die Kursnummer (Bei abendlichen Abweichungen im Zusammenhang mit der Abstellung oder Linienwechsel)
- Die Linie (Bei gleichem Programm)
Nummernwechsel erfolgen über einen Datenwechsel in der Wendeanlage, am Bahnsteig oder ggf. auch auf der Blockstrecke, sofern notwendig.
Ich hoffe, dass ich alles erwähnt habe und hoffe auf Hilfe.
Grüße,
Roco