Taktpunkt: Fahrziele nach Abfahrtszeit zuordnen
Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2021, 11:06
Hallo,
wäre es möglich, an Taktpunkten das Fahrziel (und ggf. die Liniennummer) zur Abfahrtszeit zuzuordnen?
Beispielhaft eine Abfahrtszeile:
2(L=3,Ziel="A"), 15(L=5,Ziel="B"), 22(L=3,Ziel="A"), 35(L=5,Ziel="C"), ...
Das würde es ermöglichen, beispielsweise an Endstellen wechselnde Fahrziele nach Abfahrtszeit zuzuordnen. Bisher geht das nur recht umständlich über Datenwechselpunkte, wo dann auch alle Zeiträume einzeln einzugeben sind und man idealerweise auch die Umlaufnummern berücksichtigt.
Wenn man das Thema nun noch etwas weiterdenkt, wären auch Bedingungen für die Fahrten möglich. So könnte sich der ankommende Zug die nächste zu seinen Eigenschaften passende Abfahrtszeit suchen. Insbesondere an großen Bahnhöfen könnte dann ein kombinierter Taktpunkt vorgesehen werden, in dem sämtliche Abfahrten drin sind und die Züge könnten sich frei Gleise aussuchen (z.B. im Güterverkehr ja üblich).
Das Thema ist ein wenig mit diesem verwand: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=3&t=4391
Auch das würde helfen, das eigentliche Problem mit den komplizierten Zeitabhängigkeiten jedoch nicht lösen.
Vieleicht gibt es ja die Möglichkeit, Bedingungen und Datenschreiben in den Abfahrtslisten aufzunehmen. Ich würde mich sehr darüber freuen!
Gruß
ST4
wäre es möglich, an Taktpunkten das Fahrziel (und ggf. die Liniennummer) zur Abfahrtszeit zuzuordnen?
Beispielhaft eine Abfahrtszeile:
2(L=3,Ziel="A"), 15(L=5,Ziel="B"), 22(L=3,Ziel="A"), 35(L=5,Ziel="C"), ...
Das würde es ermöglichen, beispielsweise an Endstellen wechselnde Fahrziele nach Abfahrtszeit zuzuordnen. Bisher geht das nur recht umständlich über Datenwechselpunkte, wo dann auch alle Zeiträume einzeln einzugeben sind und man idealerweise auch die Umlaufnummern berücksichtigt.
Wenn man das Thema nun noch etwas weiterdenkt, wären auch Bedingungen für die Fahrten möglich. So könnte sich der ankommende Zug die nächste zu seinen Eigenschaften passende Abfahrtszeit suchen. Insbesondere an großen Bahnhöfen könnte dann ein kombinierter Taktpunkt vorgesehen werden, in dem sämtliche Abfahrten drin sind und die Züge könnten sich frei Gleise aussuchen (z.B. im Güterverkehr ja üblich).
Das Thema ist ein wenig mit diesem verwand: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=3&t=4391
Auch das würde helfen, das eigentliche Problem mit den komplizierten Zeitabhängigkeiten jedoch nicht lösen.
Vieleicht gibt es ja die Möglichkeit, Bedingungen und Datenschreiben in den Abfahrtslisten aufzunehmen. Ich würde mich sehr darüber freuen!
Gruß
ST4