gestaffelte A'beschleunigung & m/s² im Zugverband übernehmen
Verfasst: Dienstag 14. Dezember 2021, 12:30
Moin zusammen,
ich hab da mal zwei Wünsche zum Thema Anfahrbeschleunigung. Mit diesem Thema beschäftige ich mich doch sehr oft, um eine möglichst realistische Darstellung des Vorbildes hinzubekommen.
Zum einen fällt mir bei Zugverbänden auf, dass die Anfahr- und Bremsbeschleunigungen nur vom vorderen Fahrzeug umgesetzt werden. Im Falle von gekuppelten Triebwagen, -zügen oder Straßenbahnen dürften diese idR bei beiden/allen Zugteilen recht ähnlich sein.
Ich würde aber auch gerne bei Güterzügen Zugverbände bilden. Ein 700m langer Wagenzug hat durch sein Gewicht natürlich eine deutlich geringere Anfahrbeschleunigung, als die Lok, die dem Zug vorgespannt ist.
Wenn in einem Zugverband auch die geringste Anfahr-/Bremsbeschleunigung ausgewertet und umgesetzt werden würde (wie es ja bei der Geschwindigkeit schon getan wird), könnte ich dem Wagenzug eine deutlich geringere Beschleunigung zuweisen, als der einzelnd fahrenden Lok, die ja ohne Anhängsel nahezu Rennwagenwerte erreichen kann.
Bislang werden nach dem Kuppeln nur die Werte der führenden Lok ausgewertet. So hätte der 4000t-Güterzug eine bessere Anfahrbeschleunigung als so manch Triebwagen.
Des weiteren gibt es aktuell ja nur einen Wert für Anfahr-, und Bremsbeschleunigung. Grade die Anfahrbeschleunigung fällt aber im höher werdenden Geschwindigkeitsbereich jedoch teilweise beachtlich ab. Ein S-Bahntriebwagen beispielweise erreicht bei einem Geschwindigkeitswechsel von 120 km/h auf 140 km/h bei weitem nicht mehr die m/s², die im niedrigen Geschwindigkeitsbereich direkt nach dem Anfahren umgesetzt werden können.
Vielleicht gibt es hier ja eine Möglichkeit, optional geschwindigkeitsabhängig verschiedene Werte eingeben zu können. Als erste Idee fällt mir da ein, das man zumindest einen zweiten Wert eingeben kann, der für die obere Hälfte des V-Bereiches gilt.
Ich stelle mir das in etwa so vor:
Beschleunigung in m/s²
Anfahr
0 - xxx* km/h 0,5
xxx* - v_max 0,25
*halber Wert der v_max
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich rüber bringen.
Grüße
Hasenbahner
ich hab da mal zwei Wünsche zum Thema Anfahrbeschleunigung. Mit diesem Thema beschäftige ich mich doch sehr oft, um eine möglichst realistische Darstellung des Vorbildes hinzubekommen.
Zum einen fällt mir bei Zugverbänden auf, dass die Anfahr- und Bremsbeschleunigungen nur vom vorderen Fahrzeug umgesetzt werden. Im Falle von gekuppelten Triebwagen, -zügen oder Straßenbahnen dürften diese idR bei beiden/allen Zugteilen recht ähnlich sein.
Ich würde aber auch gerne bei Güterzügen Zugverbände bilden. Ein 700m langer Wagenzug hat durch sein Gewicht natürlich eine deutlich geringere Anfahrbeschleunigung, als die Lok, die dem Zug vorgespannt ist.
Wenn in einem Zugverband auch die geringste Anfahr-/Bremsbeschleunigung ausgewertet und umgesetzt werden würde (wie es ja bei der Geschwindigkeit schon getan wird), könnte ich dem Wagenzug eine deutlich geringere Beschleunigung zuweisen, als der einzelnd fahrenden Lok, die ja ohne Anhängsel nahezu Rennwagenwerte erreichen kann.
Bislang werden nach dem Kuppeln nur die Werte der führenden Lok ausgewertet. So hätte der 4000t-Güterzug eine bessere Anfahrbeschleunigung als so manch Triebwagen.
Des weiteren gibt es aktuell ja nur einen Wert für Anfahr-, und Bremsbeschleunigung. Grade die Anfahrbeschleunigung fällt aber im höher werdenden Geschwindigkeitsbereich jedoch teilweise beachtlich ab. Ein S-Bahntriebwagen beispielweise erreicht bei einem Geschwindigkeitswechsel von 120 km/h auf 140 km/h bei weitem nicht mehr die m/s², die im niedrigen Geschwindigkeitsbereich direkt nach dem Anfahren umgesetzt werden können.
Vielleicht gibt es hier ja eine Möglichkeit, optional geschwindigkeitsabhängig verschiedene Werte eingeben zu können. Als erste Idee fällt mir da ein, das man zumindest einen zweiten Wert eingeben kann, der für die obere Hälfte des V-Bereiches gilt.
Ich stelle mir das in etwa so vor:
Beschleunigung in m/s²
Anfahr
0 - xxx* km/h 0,5
xxx* - v_max 0,25
*halber Wert der v_max
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich rüber bringen.
Grüße
Hasenbahner