Seite 1 von 5
Liniennetzpläne
Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2004, 20:26
von Dave
Nabend, weis zufällig wo ich alte Liniennetz- und Fahrpläne herbekomme?
Ich beziehe mich hierbei speziell auf Chemnitz / Karl-Marx-Stadt
MfG, Dave
Re: Liniennetzpläne
Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2004, 20:55
von Dierk Nüchtern
Was suchst du genau? Ich kann heute oder morgen mal in meine Datenbank gucken, was ich aus Chemnitz habe. Bei gut 2000 Fahrplänen weiß man leider nicht alles auswendig *g*
Re: Liniennetzpläne
Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2004, 21:32
von Maik
@dierk: kannst du mir mal ein paar fahrpläne schicken (egal wo her)? ich will bei meinem fantasienetz nämlich relativ authentische Fahrpläne machen, wo dann um mitternacht nich alle 15 ein zug fährt (wie im moment, wird aber noch geändert)
[url=mailto:
MaikX13@aol.com]
MaikX13@aol.com[/url]
Re: Liniennetzpläne
Verfasst: Montag 17. Mai 2004, 20:21
von Silli15290
Nimm doch das dresdener-Tram Vorbild:
1-4 Uhr: 70Min
5 Uhr:20Min
6-18 Uhr:10Min
19-22Uhr:15Min
23-1Uhr:30Min
oder das Münchner Vorbild:
0-4Uhr:60Min(Nachtlinien)
5-18Uhr:10Min
19-23:20Min
oder bei lange Weile das Schöneicher Vorbild:
4-0Uhr:20Min
Re: Liniennetzpläne
Verfasst: Montag 17. Mai 2004, 20:47
von Dierk Nüchtern
Dortmund fährt als so ziemlich einzige Stadt in NRW einen sehr dichten Takt auch abends:
Mo - Fr: bis ca. 20/21 Uhr (je nach Endstelle) alle 10 Minuten, bis ca. 0:30 alle 15 Minuten. Die ersten Fahrten können auch mal alle 20 oder 30 Minuten sein.
Sa: bis ca. 8 Uhr alle 15 Minuten, dann weiter wie Mo-Fr
So/Fe: alle 15 Minuten
Somit ist Dortmund der bisher einzige Betrieb in NRW, der Samstags bis 20 Uhr alle 10 Minuten fährt.
Bei den Buslinien herrschen Takte von 10 - 60 Minuten, wobei 10-Min-Takt nur auf wenigen Abschnitten vorkommt.
Re: Liniennetzpläne
Verfasst: Montag 17. Mai 2004, 21:16
von Silli15290
Gibt es also doch noch Städte, die im Abendverkehr im 15 Min-Takt fahren, in München usw. fahren die Abends im 20 Min-Takt!
Re: Liniennetzpläne
Verfasst: Dienstag 18. Mai 2004, 10:55
von Ronny-Erfurt
Erfurt:
Mo-Fr 10 min, auf den Hauptlinien an Schultagen sogar 7,5 min (bei den 2 weitgehend parallelen Linien 3 und 6 gibt das rechnerisch 3,75 Minuten Takt, abwechselnd Normalzug auf SL6 (Combino oder KT4D-2er) und Langzug auf SL3 (Combino-Traktion 30m+20m oder KT4D-3er).
Sa Hauptlinien 10min, sonstige 15min
So 15min (auf der Stammstrecke der 3, 6 also immer noch 7,5 min Takt!)
21-23 Uhr Hauptlinien 15min, sonstige 30min
23-1Uhr 30min
1-3:15 Uhr 45min (nur Sa, So, Feiertag)
Ab 4 Uhr wieder Tagestakt.
Vom Bus will ich mal lieber nicht reden, da siehts grade am WE und abends in die Ortschaften mau aus (teilweise >2h).
Re: Liniennetzpläne
Verfasst: Dienstag 18. Mai 2004, 11:45
von Dierk Nüchtern
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Gibt es also doch noch Städte, die im Abendverkehr im 15 Min-Takt fahren, in München usw. fahren die Abends im 20 Min-Takt!<hr></blockquote></p>
Nun, in NRW gibt es noch einige Städte mit 15-Min-Takt ab Abend. Allerdings leistet sich Köln auch was: Samstags ganztags auch nur 15-Min-Takt! Ok, da fast alle Strecken von mindestens 2 Linien befahren werden, gehts noch. Aber halt nicht wie Werktags...
Re: Liniennetzpläne
Verfasst: Dienstag 18. Mai 2004, 17:03
von Silli15290
Ok, bei mir in DD fahren samstags und sontags auch nur alle 15 Min, dafür geht das Postplatz nachttreffen Sonntags bis 8:45 Uhr(d.h., die Bahnen fahren im Halbstundentakt)!!
Bei uns treffen die sich nachts von 1:15-4:45 Uhr zwar nur im 70 Min-Takt, aber dafür gibt es täglich Nachttreffen, für mehr
www.dvbag.de !
Mal eine Frage, weiß jemand ob außer in Erfurt noch irgentwo anders KT4D-Dreifachtraktionen vorkommen?
Re: Liniennetzpläne
Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2004, 17:19
von Scheppi
Gera:
Straßenbahn Linie 3
Mo-Fr bis 18.00 alle 5 Minuten (in den Ferien nur von 9.00-16.00), bis 21.00 alle 10 Minuten, dann bis Mitternacht alle 30 Minuten, nachts alle 70 Minuten.
Samstags bis 7.00 alle 30 Minuten, bis 8.00 alle 20 Minuten, dann bis 18.00 alle 10 Minuten, bis 21.00 alle 20 Minuten, dann weiter wie Mo-Fr
Sonntags bis 12.30 alle 30 Minuten, danach weiter wie Samstags
Ach ja, und Mo-Fr noch von 6.00-19.30 alle 30 Minuten die Linie 2.
Beim Bus isses ganz unterschiedlich - da gehts vom 10-Minuten-Takt (Mo-Fr auf der Linie 24) bis zum 4-Stunden-Takt (am Wochenende auf der 26).
Re: Liniennetzpläne
Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2004, 20:34
von sepruecom
Augsburg: Alle Tramlinien Mo-Fr 4-6:30 alle 10 min, 6:30-18:00 5 min, abends 15 min.
Samstag: 10 min ganztags, abends 15 min.
Sonntag: 4-10 30 min, ab dann 15
Buslinien: gemischt zwischen 10-45 min, manche Linien auch unregelmäßig. Linie 35 abschnittsweise alle 7,5 min ab 9:00 Uhr (Kaufhausverkehr)
Gruss, sepruecom
Re: Liniennetzpläne
Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2004, 21:19
von srenner
Wie kommt man denn mit einem 70 Min Takt zurecht, bzw. wie ist dieser entstanden (historisch, ...)??
Re: Liniennetzpläne
Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2004, 21:26
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie kommt man denn mit einem 70 Min Takt zurecht, bzw. wie ist dieser entstanden (historisch, ...)??<hr></blockquote></p>1:10, 2:20 3:30, 4:40 ab Zentralhaltestelle bzw. falls man völlig kranke Abfahrtszeiten an den folgenden Haltestellen will 1:11, 2:22, 3:33, 4:44 etc.
Re: Liniennetzpläne
Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2004, 21:41
von Silli15290
@Sascha:
Nein, das hat sinn, da man 1. auf den meisten linien durch einen 70min Takt fahrzeuge einspart, und
2.,wenn man von 1:15 bis 4:45 Uhr optimal und regelmäßig treffen machen will, dann brauch man halt ein 70Min Takt!
Noch ein hinweiß, es gibt nicht nur am Postplatz anschlüsse, sondern auch an über 5 weiteren punkten, z.B.
-Straßbuger Platz(von SL1 und SL4 zur SL 13 und umgekehrt, da die 13
übern 26er-Ring fährt, und nicht über Postpl.)
-Karl-Marx-Straße(von SL 7 zu Alita 8 und Alita 77)
...
@srenner
Damit kommt man ganz gut zurecht, die Fahrgastzahlen im Nachtverkehr steigen deulich, die Bahnen sind immer gut gefüllt,
und an besonderen Tagen fahren die Nachts auch öfter(z.B.Silvester/Neujahr)!
Re: Liniennetzpläne
Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:13
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Nein, das hat sinn, da man 1. auf den meisten linien durch einen 70min Takt fahrzeuge einspart,<hr></blockquote></p>Das ist klar, trotzdem ergibt es an allen anderen Haltestellen unmerkbare Abfahrtszeiten.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>wenn man von 1:15 bis 4:45 Uhr optimal und regelmäßig treffen machen will, dann brauch man halt ein 70Min Takt!<hr></blockquote></p>Halbstundentakt ginge auch.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Damit kommt man ganz gut zurecht, die Fahrgastzahlen im Nachtverkehr steigen deulich, die Bahnen sind immer gut gefüllt,
und an besonderen Tagen fahren die Nachts auch öfter(z.B.Silvester/Neujahr)!<hr></blockquote></p>Das geht auch mit Stundentakt. Entscheidend ist ein ordentliches Angebot und viel Werbung zur Einführung. Die Schnapszahlzeiten sind wohl bei den Planern beliebt, so gigantische Vorteile haben sie aber nicht.