Spam Mails

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Gesperrt
Eberhard
Spam Mails

Beitrag von Eberhard »

Hallo,

leider musste ich anhand von hunderten zurück gekommener nicht zustellbaren Mails feststellen, dass in den letzten Tagen in ganz erheblichem Umfang Spam-Mails unter Angabe meines vollständigen Absender-Namens und diverser tatsächlich vorhandener "softco.de"-Absenderadressen versendet wurden. Diese Mails haben alle einen rechtsradikalen bzw. ausländerfeindlichen Inhalt.
Ich möchte hiermit ganz ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Mails nicht von mir stammen und auch nicht durch einen Wurm von meinem Rechner verschickt wurden.
Ich distanziere mich ausdrücklich von den Inhalten dieser Mails, und habe gegen den/die Verursacher Strafanzeige erstattet.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Martin Körner

Re: Spam Mails

Beitrag von Martin Körner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>und auch nicht durch einen Wurm von meinem Rechner verschickt wurden. <hr></blockquote></p>

Kannst du dir da 100%ig sicher sein?
Ich will dir natürlich nix unterstellen, aber manchmal ist da mehr, als man erst sieht...
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Naja, zu 100% nicht, aber immerhin gebe ich mal 99% vor.
AOL bringt heute auf der Startseite einen Hinweis auf weitere solcher Aktivitäten und gibt Hinweise wie man den Sober-G oder Sober-H ausfindig macht. Nix da!
Ich habe mir zusätzlich kurz vor meinem Posting extra die neuste Version von AntiVir herunter geladen und laufen lassen, nix gefunden!
Damit sind meine 99% schon recht fundiert.
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Naja, zu 100% nicht, aber immerhin gebe ich mal 99% vor.
AOL bringt heute auf der Startseite einen Hinweis auf weitere solcher Aktivitäten und gibt Hinweise wie man den Sober-G oder Sober-H ausfindig macht. Nix da!..<hr></blockquote></p>

Nachdem ich aus Nordhausen zurückkam, war mein Postfach auch mit diesem Zeug gefüllt. "Absender" waren irgendwelche deutschen Adressen, die es zwar gibt, aber damit nichts zu tun haben. Wenige Tage später wurde das ganze in der "Sächsischen Zeitung" erwähnt. Als wirklicher Absender war ein Server der TU Rostock ermittelt worden, der daraufhin erstmal stillgelegt wurde. Einige später begann der Spuk aber wieder und dauert auch bis heute an. Die falschen Absender sind seitdem aber alle aus Österreich (.at-Domains), sodaß die Quelle wohl dort irgendwo zu suchen ist. Z.T. enthalten die Mails auch Links auf deutsche Webseiten mit rechtsradikalem Inhalt. Üblicherweise ist das Zeug aber umgeleitet, d.h. es liegt nicht auf deutschen Servern. Man kann da nicht viel machen, aber es sollte jedem Empfänger klar sein, daß eine solche Mail (genau wie Würmer und Trojaner) von sonstwo kommt, aber niemals von der als "Absender" angegebenen Adresse. Es hat also keinen Sinn, das Zeug zu beantworten. Ab in den Papierkorb damit, oder ggf. Anzeige gegen "unbekannt" erstatten.

Gruß
Jan B.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

es ist hinglänglich bekannt, dass die Würmer der "Sober"-Familie ihre Absenderdaten fälschen. Das konnte ich in meinem Bekanntkreis schon x-mal feststellen, dass ich verseuchte Mails von Kumpels erhielt, deren Rechner aber sauber waren. Ich weiß nicht, ob der Wurm die Adressen zufällig generiert oder vorhandene Domains oder im Internet existente Adressen (z.B. auf Homepages) verwendet. Uni-Server sind übrigens aus welchen Gründen auch immer scheinbar besonders anfällig dafür...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Silli15290

Beitrag von Silli15290 »

Ein muss man sich doch fragen:
Wieso gibt es solche Leute,
auf der von Sascha Claus genannten Seite werden u.a. folgende Zitate zitiert:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Moschee-Bau in Deutschland<hr></blockquote></p>
-Meine Meinung: Was ist daran falsch?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wer an ein Tabu ruehrt, muss und darf vernichtet werden<hr></blockquote></p>
-Meine Meinung: Was soll diese Anstiftung zum Mord?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Bin ich zu weltfremd? Ich glaube wohl kaum<hr></blockquote></p>
-Meine Meinung: doch!

Mehr muss ich dazu nicht äußern
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Silli,

mal abgesehen davon, dass Sascha eigentlich was ganz anderes wollte, nämlich nur einen Hinweis auf die ersten 4 Links der Liste geben, warum denn dieser Aufrur ? Du äußerst hier deine Meinung, gestehst anderen aber dieses Recht nicht zu bzw. verurteilst sie deswegen. Wenn du anderer Meinung bist, ist dieses Forum sicherlich nicht der richtige Ort, um dies mit Zitaten (übrigens dank fehlender Quellenangaben völlig aus dem Zusammenhang gerissen) und Gegenkommentaren zu tun. Mal abgesehen davon, was ist am Moscheebau in Deutschland bitte explizit richtig ? Ich bin nun absolut kein Rechtsextremer Mensch, aber in diesem Punkt bin ich der Meinung, wer eine Moschee bauen möchte, sollte dies besser in einem Land tun, wo sie vom Kulturkreis her auch hingehört. Und Deutschland zählt m.E. nicht zu diesen Ländern.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Ich hatte natürlich nicht vor, mit dem Spam-Thema eine Debatte über die Inhalte dieser Mails los zu treten, sondern wollte nur verhindern, dass einer von Euch denkt: "Was wird mir denn da von Eberhard geschickt?".
Debatten oder Diskussionen politischen Inhalts sollten nach meiner Meinung hier nicht geführt werden. Erfahrungsgemäß führt das nur zu gegenseitigen Angriffen. Und es wäre sicher schade um das Niveau dieses Forums.
Es tut mir leid, dass mein Posting als Aufhänger für solche Diskussionen gedient hat, so war's nicht gedacht.

An Ronny (der kein @ mag):
Schmeiß' doch das gesamte Thema in den Müll.
Freddy

Beitrag von Freddy »

So,

ich finde der Beitrag kann geschlossen werden, oder ?
Völlig Off-Topic geworden.

Vielleicht sollte doch einmal eine "Plauderecke" Eingerichtet werden. Denn bei strenger Auslegung der "Regelungen für die Nutzung des BAHN-Forums!" hätte Eberhard den Beitrag auch hier nicht reinsetzen dürfen, mit BAHN hat der ganze Thread nicht mal am Rande was zu tun. Aber wo hätte er es sonst posten sollen ?
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

Aber Eberhard hat etwas mit BAHN zu tun. Und solche Hinweise auf diese Machenschaften sind durchaus berechtigt, weil sie für uns alle dienlich sein können!
In diesem Sinne hole ich mal das große, alte, verrostete Vorhängeschloss raus...
Gesperrt