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Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Verfasst: Freitag 20. August 2004, 17:07
von Silli15290
Bei uns in Dresden wird demnächst das neue Ticket-System "ALLFA" getestet,
näheres: http://www.allfa-ticket.de/content/01_projekt.html;
mich würde eure Meinung zu diesem Ticketerfassungssystem interessieren!

Mfg
Silli15290

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Verfasst: Freitag 20. August 2004, 17:14
von Martin Körner
Naja.
Da sind wir wieder auf dem Weg zum Überwachungsstaat. Aber das wird sich wohl kaum verhindern lassen.
Ich stelle mir die Umstiegsphase relativ doof vor, aber wenn das mal richtig eingesetzt ist, wird man ziemlich gut Schwarzfahrer entlarven. (Stellt euch vor, wenn jedes mal, wenn jemand ohne Ticket einsteigt, die Tür wild piept ;-)
Auf jeden Fall haben die Dauerfahrer damit weniger Aufwand, allerdings auch weniger Übersicht über das ausgegebene Geld (was man durch EC-Karte u.ä. aber schon zur Genüge kennt.)

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Verfasst: Freitag 20. August 2004, 17:43
von Silli15290
Allerdings wird dadurch Papier gespart(->Umweltschonung),
und 2. kann man, wenn mans richtig anstellt, die Kontrolleure entlassen(->Kostsparung)->Fahrpreissenkung, das mit dem Ged ist eigentlich nicht das Problem, man könnte es ja so machen, das man sowas wie eine Übersicht des ausgegebenen Geldes macht, indem der Benutzer auf DVB.de sich mit einem Passwort einloggt.

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Verfasst: Freitag 20. August 2004, 18:57
von Rolf R
Prinzipiell ist die Idee an sich nicht schlecht.

Allerdings kann ich die Bedenken von Martin nachvollziehen. Dadurch, dass Dein Chip überall ausgelesen werden kann, sind wir wirklich nicht allzuweit vom Überwachungsstaat entfernt.
Was im Zug/Bus funktioniert, funktioniert genauso an jeder Leuchte oder Gullideckel.

Dann noch mit dem mit Sicherheit irgendwann funktionierenden Mautsystem kombiniert, kannst Du überall verfolgt werden.

Mann stelle sich vor, man erhält ein ÜBerwachungsprotokoll:

7:10 Uhr verläßt Haus
7:11 Uhr K-Punkt Kindergarten, Hauptstr. xy passiert
7:13 Uhr erreicht Bushaltestelle H1
7:16 Uhr steigt in Linie 4 ein Richtung Hbf .....

Ich weigere mich, das Ganze weiter auszumalen Bild

Gut, hat auch seine Vorteile: wenn Du nach durchzechter Nacht nicht mehr weißt wo du gewesen bist, kannst Du Dir ja Daten auf dem Rechner holen Bild

Leider ist es heute so, dass gute Ideen, durch Missbrauch -gleich von wen-so schnell ad absurdum geführt werden können. Schade eigentlich ...

Rolf

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Verfasst: Freitag 20. August 2004, 19:21
von Eberhard
George Orwell hat seinen Roman "1984" (den er 1948 geschrieben hat), nur etwa 50 Jahre zu früh datiert. Ich bin ziemlich sicher, dass wir spätestens bis 2034 die totale elektronische Überwachung haben werden. Da ist dann so eine Funk-Chipkarte für die Benutzung des ÖPNV nur der harmlose Anfang.

Die Geschichte mit der "durchzechten Nacht" war hoffentlich eine humoristische Einlage.

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Verfasst: Freitag 20. August 2004, 19:54
von Silli15290
@Weddinger:
Nein, laut der Web-Seite dazu sollen solche mit Sonder-Rabatten belohnt werden, hoffe bloß, das man sich nach der kompletten Einführung noch dran errinnern kann!!

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Verfasst: Freitag 20. August 2004, 20:00
von Jan Eisold
Hallo,

ich kann Eberhard nur zustimmen, leider !! Selbst wenn die Daten noch so "sicher" wären und was weiß ich für Datenschutzrichtlinien unterlägen - wenn wir erstmal den passenden totalitären Staat haben, wird der sie schon zu nutzen wissen. Und das dieser Fall in den nächsten 5-20 Jahren eintritt, ist leider alles andere als Unwahrscheinlich.

Außerdem finde ich, dass die ganze Geschichte in eine falsche Richtung geht. Anstatt sich zu Überlegen, wie man als ÖPNV-Betreiber das Geld am Besten vom Kunden bekommen kann, sollte man lieber gleich kostenlosen ÖPNV in den Großstädten anbieten. Gekoppelt mit der Verbannung des Verkehrs und Mauteinführung auf den verbliebenen Innenstadtstraßen könnte man über die gesparten Mittel für Straßenunterhaltung m.E. kostendeckend arbeiten. Außerdem hätte man in den Städten kein Verkehrschaos mehr, wodurch die Innenstädte für die Bevölkerung und Händler attraktiver werden, was wiederum eine Belebung der selben und letztlich für die Städte höhere Einnahmen (Gewerbesteuer, weniger Leerstände in Mietwohnungen, Maut für "Reststraßen") bedeutet. Aber in diesem Staat dürfte sowas wohl immer eine Vision bleiben...

MfG Jan

PS: Bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob und wie wir jetzt aus Verzweiflung beim nächsten Bahntreffen alle Kollektivselbstmord begehen sollen (Das gilt insbesondere für unsere Spammer, die sich jetzt hoffentlich angesprochen fühlen).

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Verfasst: Freitag 20. August 2004, 20:05
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>wenn mans richtig anstellt, die Kontrolleure entlassen<hr></blockquote></p>Die Schwarzfahrer dürfen sich dann selber 40er schreiben und rausschmeißen, oder werden die Fahrzeiten verdoppelt, damit die Busfahrer das nebenbei machen können?

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Verfasst: Freitag 20. August 2004, 20:12
von Martin Körner
natürlich nicht, aber zum Erwerb des Chips wirst du doch sicher eine Bankverbindung angeben müssen, oder?

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Verfasst: Freitag 20. August 2004, 22:02
von VT605er
Hallo,

der Versuch mit dem "Allfa-Ticket" wird wohl schief gehen: Zum einem werden viel zu wenig Strecken in den Testbetrieb einbezogen (Linien 3, 72, 76 und 85 in Dresden, Regionalverkehrslinien 360 und 234, S2 zwischen Dresden-Flughafen, Dresden Hbf und Pirna) (Quelle: http://www.allfa-ticket.de/media/img/content/liniennetz_big.gif) auf einigen dieser Strecken gibt es wahnsinnig hohe Fahrgastzahlen Bild , andere Streckenabschnitte (die S2 zwischen Dresden und Pirna) gibt es (noch) gar nicht. Sollen denn wirklich alle Fahrgäste die Desastros (VT642) zwischen Dresden und Pirna nur deshalb nutzen, weil sie ein "Allfa-Ticket" haben?

Zudem werden die Kontrolleure nicht überflüssig. Auch wenn es vielleicht Silli freuen würde, wie es klingt. Auch mit diesem "Allfa-Ticket" müssen die Fahrgäste kontrolliert werden. Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein kann auch ein elektronisches Ticket nicht verhindern!

Außerdem werden viele Mitarbeiter schon über dieses "Allfa-Ticket" informiert/geschult. Natürlich bekamen diese die Schulung als Arbeitszeit angerechnet. Problem: Viele geschulte Busfahrer werden mit diesem Ticket nicht in Kontakt kommen, weil ihre Firma keine einzige "Allfa-Ticket"-Linie befährt.

Der Datenschutz wurde ja schon genug diskutiert.

Die elektronischen Tickets im Ruhrgebiet finde ich schon ganz gut. Hier wird nur die gewählte Monatskarte gespeichert. Ausgelesen wird das ganze mit einem Gerät, welches der Kontrolleur mitführen muß.

Fazit:
Der VVO und alle Partner schmeißen mal wieder jede Menge Kohle aus dem Fenster.
Zudem trauen die Entwickler dem Ganzen noch nicht mal selber, denn während der Testphase ist zusätzlich ein Fahrschein aus Papier notwendig. Die Testpersonen müssen also zwei Fahrscheine einstecken haben. Wie praktisch!

der VT605er

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Verfasst: Freitag 20. August 2004, 22:10
von Freddy
Hmm, naja.

die befürchtungen der totalen Überwachung einmal aussen vor.

Woran erkennt das System das da jetzt 3 Leute und nicht doch 4 eingestiegen sind ? Das Londoner Bus Prinzip gilt zumindest für Stuttgart nicht. 5 Leute wollen gleichzeitig aus der S-Bahn raus wobei realistisch 2 Personen durch die Türe passen, und rein das selbe Spiel.

Desweiteren das Kreditkartenprinzip, man fährt ohne groß Nachzudenken mal ebend wohin, die Rechnung kommt am Monatsende oder sonstwann. Allein schon deshalb mag ich keine Kreditkarten. Ich Stecke das Geld in den Automaten, dieser Spuckt das Ticket aus, Fahrtbegonnen, Geld weg und Gut ist. Oder ebend Zeitkarte im voraus pauschal beglichen.

Wer garantiert mir das der jeweils günstigste Preis abgerechnet wird? Beispiel aus Stuttgart: Wenn ich die Haltestellenkennziffer der Haltestelle eingebe an welcher ich stehe will der eine Zone bezahlt haben. Der Automat erkennt auch nicht automatisch die Kurzstrecke.

Wie Detailliert bekomme ich die Abrechnung ? Wird dort wieder Telekom-Like gekürzt so dass Ziele und Fahrten evtl. gar nicht ermittelbar sind ? Wer bekommt welche Daten ? Z.B. die Fahrten von den Kindern, das gibt doch Ärger in Familien ala wieso bist Du da nicht direkt von der Schule nachhausegekommen ?

Wer würde mich vor Frequenzscannern schützen ? Klappt bei Autoschlüsseln doch auch ? Ich ermittle die Frequenz des Senders und gaukle dem System jemanden anderes vor.

Also mir wäre ein System ähnlich der Londoner U-Bahn am liebsten bzw. die gute alte Bahnsteigkarte. Ohne Fahrkare kam ich da erst gar nicht auf den Bahnsteig. Gut auch hier müßte dann irgendwie ein Überspringen der Schranke verhindert werden. Ich kaufe mein Ticket anonym am Automaten und muss mir keine Gedanken über Datenschutz etc. machen da es keine Daten gibt die irgendwer auswerten könnte.

Also von einem absoluten dagegen bin ich weit entfernt, von einem begeisterten Ja aber auch.

Und Überwachungsstaat, theoretisch ließe sich ja über das Handy alle 5 Minuten der Standort ermitteln. Also das haben wir doch schon auch in der Praxis. Oder Navigationssysteme im Auto, wenn mein Gerät den Standort ermitteln kann muss ich doch nur noch die Satellitendaten wieder zusammenführen und kann es im Hintergrund auch.

So, also was ich davon halten soll weiß ich noch nicht so recht. Die Technik entwickelt sich weiter, ohne Frage. Und wenn diese Technik dann auch funktioniert habe ich keine Probleme damit. Nur sehe ich nach ca. 60 Minuten in denen ich mich mit diesem Thema beschäftige ebend noch zu viele ungeklärte Punkte.

Grüße in die Nacht
Freddy

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Verfasst: Freitag 20. August 2004, 23:48
von Maik
also ich fidne es ein bisschen dämlich, GEld für ein Projekt auszugeben, dem selbst die entwickler nicht ganz trauen. Wenn es dann ein Flop wird, müssen wir Kunden wieder dafür gradestehen, denn ich glaube kaum, das die mitarbeiter des VVO die damit zum Fenster rausgeworfene Kohle aus ihren Privatgeldsäckeln bezahlen.
Übrigens glaube ich kaum, das die deutsche Regierung so schlau wäre, an jeder Straßenecke irgendwelche Überwachungskameras oder irgendwelche anderen Überwachungsgeräte aufzustellen, nur damit sie weiß, was die Bürger so in ihrer Freizeit treiben.

PS: Kennt ihr den Film: "Der Staatsfeind Nr. 1" ???

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Verfasst: Freitag 20. August 2004, 23:56
von Silli15290
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...Sollen denn wirklich alle Fahrgäste die Desastros (VT642) zwischen Dresden und Pirna nur deshalb nutzen, weil sie ein "Allfa-Ticket" haben?...<hr></blockquote></p>

Rate mal, wieso die eine Oberleitung zwischen DD-Neustadt und Flughafen gespannt haben(falls du es nicht gewusst haben solltest, dann bitte ich um Entschuldigung für diese Bemerkung),
außerdem sollen die S1-S3 im 15-Min Takt fahren(ob die DB hält was sie verspricht?), sodass es recht sinnnvoll ist, wenn ich dann z.b. von Strehlen zur Bibliothek(am S-Bahnhof Freiberger Straße(den gibts ab Oktober)), ist die Wahrscheinlichkeit, das ich die S2 nutze bei 50%!

@Jan: Sowas hab ich nicht vor, heute war erst die Beerdigung von meinem Opa, glaubst du das sowas lustig ist?????? Bild Bild

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Verfasst: Samstag 21. August 2004, 01:32
von Heiko Schneider
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...Sollen denn wirklich alle Fahrgäste die Desastros (VT642) zwischen Dresden und Pirna nur deshalb nutzen, weil sie ein "Allfa-Ticket" haben?...<hr></blockquote></p>Rate mal, wieso die eine Oberleitung zwischen DD-Neustadt und Flughafen gespannt haben<hr></blockquote></p>Stelle bitte den Zusammenhang der Oberleitung zwischen Dresden-Neustadt und dem Flughafen Dresden und dem Allfa-Ticket her. Auch mit lokbespannten Zügen wird die S2 zwischen Dresden und Pirna nicht die Kapazität der S1 erreichen und somit kaum von den Allfa-Ticket-Versuchtestkaninchenpersonen genutzt werden<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>außerdem sollen die S1-S3 im 15-Min Takt fahren(ob die DB hält was sie verspricht?)<hr></blockquote></p>Falsch, ganz falsch! Die Versprechungen kommen von unserem ach so tollem Verkehrsverbund, also dem VVO. Nur dieser verspricht immer wieder das blaue vom Himmel - und hält es dann aber doch nicht ein. Auch die DB Regio fährt nur das, was der VVO bestellt. Und da der VVO chronisch an Geldmangel leidet (eigentlich normal heutzutage), so kann sich der VVO auch immer weniger leisten. Zum Beispiel fielen im letzten Dezember die Verstärker der S1 zwischen Dresden Hbf und Pirna weg. Super, wahnsinnig toll, VVO! Was schließt ihr auch einen Verkehrsvertrag mit DB Regio ab, welcher nun von eben diesem EVU gebrochen wurde?<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> sodass es recht sinnnvoll ist, wenn ich dann z.b. von Strehlen zur Bibliothek(am S-Bahnhof Freiberger Straße(den gibts ab Oktober)), ist die Wahrscheinlichkeit, das ich die S2 nutze bei 50%!<hr></blockquote></p>Dir ist aber schon bewußt, daß auf diesem Abschnitt auch die S1 verkehrt und das derzeit auch noch häufiger als die wahnsinnig lustige Flughafen-S-Bahn S2?

Heiko