Wie macht ihr kreisförmige Strecken?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Wie macht ihr kreisförmige Strecken?

Beitrag von sepruecom »

Hi Leute,

wie in einigen Netzen zu beobachten (wie z.B. Großraum_leoben), gibt es Leute, die richtig schöne Kurven bauen können. Geht das mit Binärdateien, gibt es da irgendeine Funktion oder ist das nur Fieselarbeit?

Gruss, sepruecom
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Wie macht ihr kreisförmige Strecken?

Beitrag von MartinL »

Ist meistens Fieselarbeit.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5056
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Wie macht ihr kreisförmige Strecken?

Beitrag von Jan Eisold »

Ja, es ist ein ganz schönes Gemehre, wie ich als Sachse sagen muss. Bild

Ich überlege mir, welchen Radius die Kurve haben soll, und dann wird nach einem festen Schema "gestückelt": Los geht´s mit einer Geraden, die mind. 10 Elemente lang ist. Danach kommt ein Knick, der das Gleis um ein Element in Richtung Mittelpunkt rückt (besteht aus zwei 45°-Kurven). Danach wieder 5 gerade Gleise, ein Knick, zwei Gerade, ein Knick, eine Gerade, zwei Knicke und danach ein halber Knick, sodass das Gleis schräg weitergeht, dann ein schräges Gleisstück, Knick, zwei schräge Stücken, Knick, fünf schräge Stücken (jetzt bist du bei 45°), danach wieder ein Knick nach innen, zwei schräge Stücken, ein Knick, ein schräges Stück, zweieinhalb Knicke (sodass das Ende senkrecht zum Ausgangsgleis liegt), ein gerades Stück, ein Knick, zwei gerade Stücken, Knick, fünf Geraden, Knick, beliebig lange Gerade. Damit hätte man eine 90°-Kurve gebaut. Das wäre zum Beispiel ein Standartradius für Hauptstrecken. Man kann den Radius anpassen, indem man die Anzahl der Elemente zwischen zwei "Knicken" sowie die Anzahl der Knicke variiert. Die Minimalvariante wäre demnach einfach ein 1,5-facher Knick für 45°, sowas bau ich gern für enge Anschlussgleise. Ab (Knick - 1 Element - 1,5 Knicke - 1 Element - Knick) sieht´s dann auch nach einer halbwegs realistischen Kurve aus. Man kann auch beliebig viele Gleise nebeneinander bauen, dann muss man beim 45°-Schritt entsprechend die äußeren Gleise länger bauen.

Du siehst, ein ganz schönes Gemehre, aber wenn man´s erst hundert mal gemacht hat, muss man zwischdurch nicht mehr überlegen. Bild

Viel Spaß beim ausprobieren ! Bild

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 27. Oktober 2004, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Wie macht ihr kreisförmige Strecken?

Beitrag von someone »

ich mache in kurven nicht lange und bauen in den radien die mir bahn mit den kurven vorgibt. diese maxikurven sehen in 1:1 etwas komisch aus.
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr kreisförmige Strecken?

Beitrag von DanielLorbach »

Langgezogene Kurven baue ich überhaupt nicht.

Bei 1:1 gefällt mir soetwas überhauptnicht.
Dann lieber einen Knick, der "in echt" nicht an der Stelle ist.

Dafür wackeln die Züge nicht.

Grüße,
Daniel.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Antworten