Wie denkt ihr über "Micro-Layouts"

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
someone

Re: Wie denkt ihr über "Micro-Layouts"

Beitrag von someone »

ich finde solche anlagen sehr interessant. diese sind ja meist detaillierter und der betrieb ist überschaubar und somit bleiben einem mehr ressourcen um wert auf einen möglichst realistischen betriebsablauf zu gestalten. ich habe einmal den österreichisch-ungarischen grenzbahnhof hegyeshalom gebastelt mehr so für mich, ist schematisch rausgekommen aber bis man sämtliche züge (kein takt...) zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort hat braucht es schon einiges...
Maik

Beitrag von Maik »

kannst du mir mal den link zur datei geben (ich bin zu doof zum finden)
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Hier du faule Socke! Bild
(nicht persönlich nehmen!)
Zuletzt geändert von Bahnfan am Mittwoch 10. November 2004, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für Signaturen!
Maik

Beitrag von Maik »

danke. ich hatte im falschen archiv geguckt (bahnnetze.de)
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
MartinL

Beitrag von MartinL »

Hallo!

Es gab und gibt in der ex-DDR sowie in vielen Ostblockstaaten sogenannte Pioniereisenbahnen, heißen heute Parkeisenbahnen oder so. Diese haben meist ein überschaubare Netzgröße und lassen sich einfach erstellen. Bei Bahn fehlen allerdings viele davon als Netz (Chemnitz, Plauen, Cottbus, ...). Vielleicht haben die Microlayouter ja mal Lust die Lücken zu füllen.

Bei Bedarf könnte ich den Nachbau der Saxonia plus Wagen zur Verfügung stellen. Diese fährt heute bei der Parkeisenbahn Görlitz.

mfg

Martin
MartinL

Beitrag von MartinL »

Interessante Links zu Parkbahnen:

http://www.parkeisenbahn.de/links.htm

Auf dem Netz Zvon.nt3 von Detlef Bier (siehe Netzarchiv) hatte ich mal 2 Microlayouts von einer Gartenbahn in Löbau sowie einer Museumsgrubenbahn Sproitz (bei Niesky) (liegt alles in Ostsachsen!!! Bild ) miteingeführt.

mfg

Martin
Zuletzt geändert von MartinL am Freitag 12. November 2004, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

Das Mikronetz sieht gut aus, allerdings solltest du es für das Foto noch etwas 'rausputzen indem du Schifffahrtslinien (Markierungspunkte im Wasser) und den markierten Bereich ausblendest. Im Hintergrund könntest du noch eine Pappkulisse einblenden, wie sie meist bei Modellbahnausstellungen zu sehen ist. Bild
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
InterCityExpress

Beitrag von InterCityExpress »

ich finde es sehr schön
Antworten