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Fahrplan
Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 16:24
von Timm
Hallo
Ich habe eine Straßenbahnlinie die im 30min Takt fährt, von der einen zur anderen Haltestelle braucht die Straßenbahn ca.20min. Am Taktpunkt fährt sie immer 0,30 ab, es sind 2 Einheiten im einsatz. Jetzt möchte ich aber mit einer weiteren Einheit den Vehrkehr zu den Berufszeiten 8:00-10:00 nd 16:00-18:00 verstärken. Hat irgendwer Tips?
Freundliche Grüße
Timm
Re: Fahrplan
Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 16:32
von Sander Fondse
Einfach erstmal Probieren
Das mache ich auch im Wandernetz-Regio
Netz ein 2te mal Speichern und in die Version es probieren. Wenn es geschaft ist, einfach mal im Orginale Version einkopieren oder nachmachen.
Wenn du ein Fahrplanedidor brauchst, habe ich 2 Tips
1. Microsoft Excel (du muß wohl jede mal es selber ausrechnen, aber ich habe ein Vorbild, welchem ich nach du senden kann)
2. Heiko, er hat ein Program gekauft, für Info, ist es vielleicht einfach um es via PN an Heiko zu Fragen.
Re: Fahrplan
Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 16:56
von Timm
Hallo
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Einfach erstmal Probieren
Das mache ich auch im Wandernetz-Regio
Netz ein 2te mal Speichern und in die Version es probieren. Wenn es geschaft ist, einfach mal im Orginale Version einkopieren oder nachmachen.
<hr></blockquote></p>
Werde ich mal versuchen nur kann das lang dauern und ist langweilig weil ein 24h durchlaus bei max Geschwindigkeit8, Uhr Stellen macht den ganzen Fahrplan kaputt, ich finde das sollte man abschaffen.
Danke für die Tips.
Freundliche Grüße
Timm
Re: Fahrplan
Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 17:09
von Heiko Schneider
Hallo!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich habe eine Straßenbahnlinie die im 30min Takt fährt, von der einen zur anderen Haltestelle braucht die Straßenbahn ca.20min. Am Taktpunkt fährt sie immer 0,30 ab, es sind 2 Einheiten im einsatz. Jetzt möchte ich aber mit einer weiteren Einheit den Vehrkehr zu den Berufszeiten 8:00-10:00 nd 16:00-18:00 verstärken. Hat irgendwer Tips?<hr></blockquote></p>Was möchtest Du denn genau machen? Mit der dritten Einheit einen 20-min-Takt in der HVZ? Das sollte doch ganz einfach zu bewerkstelligen sein. Allerdings ist dann wären an den Endstellen keine Wendezeiten möglich, wenn die Fahrzeit von Endstelle zu Endstelle 20 min beträgt.
Heiko
Re: Fahrplan
Verfasst: Mittwoch 8. Dezember 2004, 11:10
von Ronny-Erfurt
Also, Endstelle bis Endstelle = 20 min
-> Umlaufzeit = 40 Minuten
Bei 2 Einheiten und 30 Minuten-Takt hat also eine Einheit 60 Minuten für eine Runde.
D.h. jede Einheit hat pro Runde 20 min Standzeit, idealerweise 10/10 pro Endstelle.
Wenn du nur EINE zusätzliche Einheit einsetzen willst, dann kannst du damit 20-Minuten-Takt realiseren (3*20 = 60 (= 2*30))
15 Minuten wäre auch machbar, aber dann wirds eng, denn:
3 Fahrzeuge für 15 Minuten-Takt = 3*15 = 45 Minuten pro Runde, d.h. du hast für beide Endstellen (insgesamt) nur (45 - 40 =) 5 Minuten Standzeit - nicht empfehlenswert.
Also entweder in der HVZ die Abfahrtszeiten 00, 20, 40 und den Verstärkerzug rechtzeitig vor Beginn der HVZ ausrücken- und nach deren Ende wieder einrücken lassen.
Oder Abfahrtszeiten 00, 15, 30, 45, dann aber besser 2 Verstärkerzüge (idealerweise einen zu jeder Endstelle ausrücken lassen).
Re: Fahrplan
Verfasst: Mittwoch 8. Dezember 2004, 13:52
von Rolf R
Es auf jeden fall nichts an der zusätzlichen Einheit vorbei.
30 Min Takt (unterschiedliche Formatierung - unterschiedliche Einheiten)
ST1: 8:00 8:30 9:00
ST2: 8:20 8:50 9:20....
Rückfährt
ST2: 8:30 9:00 9:30
ST1: 8:50 9:20 9:50
(20 Min - Takt)
ST1: 8:00 8:20 8:40
ST2: 8:20 8:40 9:00...
Rückfährt
ST2: 8:40 9:00 9:20
ST1: 9:00 9:20 9:40...
Das Ganze hat noch einen Nachteil: Du brauchst an der Wendestation (ST2) mindestens 2 Gleise, weil Abfahrt und Ankunft identisch sind.
Re: Fahrplan
Verfasst: Mittwoch 8. Dezember 2004, 19:53
von Jan Eisold
Hallo Rolf,
dein Fahrplan enthält glaube ich einen kleinen Flüchtigkeitsfehler: Beim 20min-Takt gibt es an ST1 eine Wendezeit von 0 (in Worten: Null) Minuten. Wenn man jedoch die Rückfahrten jeweils 10min eher abfahren lässt, sodass sich an beiden Endpunkten immer 10min Aufenthalt ergeben, kommt man wohl am Besten hin.
MfG Jan
Re: Fahrplan
Verfasst: Mittwoch 8. Dezember 2004, 22:44
von Rolf R
Hallo Jan,
die Null-Wendezeit sollte eigentlich -wie in ST1- eigentlich eine 20Min-WZ sein.
Aber andererseits hast Du da völlig recht, wenn wenn man die Taktzeiten verschiebt, dürfte das kein Problem sein - das hatte ich heute morgen so schnell gar nicht bedacht.
Danke für den Hinweis.
Rolf