Fazit des Bahntreffens in Dresden

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Matches

Fazit des Bahntreffens in Dresden

Beitrag von Matches »

So! Will ich mal die Runde eröffnen.
Es war mal wieder ein gelungenes Treffen. Was an dem Freitag geschehen ist, kann ich nicht sagen, da ich erst am Sonnabend dazugestoßen bin.
Wir haben uns gegen 11:00 Uhr am Bahnhof Mitte von Dresden getroffen und dort sind wir dann in einen Tatrazug eingestiegen, welcher von Jan Bochmann gefahren worden ist. Die Fahrt hat 5 Stunden und 14 Minuten, natürlich mit ein wenig Verspätung, gedauert. Unterwegs gab es immer wieder Fotohalte und sogar die Schmalspurbahn in Radebeul konnte man, wenn man wollte, fotografieren. Nachdem man uns dann an der, ich glaube es war die Freiberger Straße, herausgelassen hatte, sind wir zum Altstadt-BW von Dresden mit dem Bus gefahren und haben dort viele interessante Dinge über die Geschichte und den einzelnen Loks erfahren. Nach einer Stunde Führung haben wir uns auf den Weg in die Gaststätte "Coschützer Höhe" begeben und haben ihr bis gegen 0:30 Uhr den Tag bei Essen, Trinken, Diskutieren und BAHN-Spielen ausklingen lassen. Danach sind alle in ihre Quartiere eingekehrt.
Am nächsten Tag, also heute, haben wir uns in einer kleinen Kneipe oder war es doch ein Café getroffen und haben hier die Fotos ausgetauscht. Nach circa 2 Stunden Plauderei, hat sich die Gruppe aufgelöst und jeder ist wieder gen Heimat gefahren. Die einen Innerstädtisch, die anderen Außerstädtisch.
Man sieht also, dass es wieder einmal ein gelungenes Treffen war und ich noch einmal ein Lob auf die Organisatoren aussprechen möchte.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Bahnfan

Re: Fazit des Bahntreffens in Dresden

Beitrag von Bahnfan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich glaube es war die Freiberger Straße</tr></td></table>
korrigiere: Tharandter Straße

HIER gibt es zu stark verkleinerte Gruppenfotos zu sehen!
Zuletzt geändert von Bahnfan am Sonntag 16. Januar 2005, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für Signaturen!
Mirko Cisar

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Ich bin auch wieder zu Hause und schließe mich mal an.

Der Freitagabend war urig, leider brachten erste Nachforschungen in Sachen "Das Lied" noch keine verwertbaren Ergebnisse. Ich hoffe, unser Rheinländer wird noch fündig und kann den nötigen Input geben.

Am Samstag ging es dann auf große Tour. Vielen Dank an Jan fürs Fahren und die Erklärungen zu Bauwerken und betrieblichen Besonderheiten. Das Fotoarchiv ist gut gewachsen. Sehr interessant auch für mich als Liebhaber der Fraktion Diesel (Dampfloks hab ich bis zur Wende und dem Harzurlaub in den zwei Ferienwochen im Harz direkt nach der Wiedervereinigung und damit einer HSB-Fahrt nur einmal gesehen, daher fehlt es mir da wohl an Faszination durch Erleben) war das historische BW mit Dampfloks und Ausstellungsraum. Auch die Auswahl der Gaststätte für diesen Abend war sehr gut, womit ich mitten in der Dankesrede für die Organisatoren von BW-Besuch und Verpflegung war.

Gelernt habe ich dieses Wochenende vor allem:
- Dresden ist einen touristischen Besuch wert
- NGTD12DD fahren grundsätzlich immer dann, wenn der Fotoapparat nicht bereit ist
- NGTD12DD fahren grundsätzlich die Umläufe, mit denen man nicht als Fahrgast fährt
- Es gibt ein Textniveau unterhalb des Anton aus Tirol
- Der Dresdner liebt Köln und läßt es musikalisch hoch leben (Viiivaaa Coloooniaaaa!)
- Nicht in jeder Dresdner Gaststätte steht (entgegen der Beteuerungen Einheimischer) Soljanka auf der Karte
- Man muß für mainhessische Speiselokale nicht zwangsläufig ins Rhein-Main-Gebiet fahren, Dresden geht auch...
- Körpergewicht ist relativ (Insiderwitz)
- Ich muß unbedingt das vierte Bahnprojekt anstoßen bevor ein anderes fertig geworden ist
- Der Anblick einer gestalteten Landschaft entschädigt für die Mühen
- Wer anderen eine Grube mit Argumenten (zur Darstellung von Güterverkehr) gräbt, fällt er am Ende (mit der Benutzung von Bussen aus dem Bahn-Standardsatz) selbst hinein [img]icon_wink.gif[/img]

Ciao!
Mirko

P.S.: Der Güterverkehr in meinen Netzen wird kommen! Ich freue mich auf Busse mit einem erkennbaren Vorbild in denen der Person, die sich jetzt hoffentlich angesprochen fühlt [img]icon_razz.gif[/img]
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Hallo an alle Teilnehmer des Treffens,

ich mache es mal viel kürzer als Mirko.
Ich bin auch wieder gut zu Hause angekommen. Es hat mir von Anfang bis Ende viel Spaß gemacht, insbesondere natürlich die "Große Stadtrundfahrt" mit der von Jan gesteuerten Straßenbahn.
Ich war zwar schon zweimal in Dresden, aber so intensiv konnte ich mir die Stadt noch nicht betrachten. Da muss ich mich Mirko anchließen, als er schrieb: Dresden ist einen touristischen Besuch wert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
DanielLorbach

Beitrag von DanielLorbach »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Freitagabend war urig, leider brachten erste Nachforschungen in Sachen "Das Lied" noch keine verwertbaren Ergebnisse. Ich hoffe, unser Rheinländer wird noch fündig und kann den nötigen Input geben.</tr></td></table>

Welches Lied?
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

erstmal möchte ich euch danken, daß ihr euch wieder von der Heimat aus zurückmeldet. Ihr seid also wieder wohlbehalten dort angekommen.

Auch ich möchte mich nochmals bei Jan Bochmann für die gemütliche Fahrt durch Stadt und Land bedanken.

Eigentlich ist zum Treffen bisher schon alles gesagt worden, muß ich meinen Bericht darüber nun noch veröffentlichen? Zu meinen Bericht und meinen Bildern habe ich zwei Fragen. 1. Hat jemand etwas dagegen, wenn sein Name veröffentlicht wird? 2. Will jemand auf den Fotos unkenntlich gemacht werden? Wenn ja, dann bitte mit ordentlicher Begründung, denn im Spiegel könnt ihr euch selbst ja auch ertragen. [img]icon_wink.gif[/img] Sofern eine der beiden Fragen bejaht wird, dann schreibt mir ne Mail.

"Das Lied" habe ich auch noch nicht gefunden. Der Titel "xxxxx xxxxxx" (Titel nicht jugendfrei, daher zensiert [img]icon_lol.gif[/img] ) ist den meisten Teilnehmern, welche am Freitag in der Schachtel waren, noch gut im Kopf.

Sehr gefreut habe ich mich, daß Thomas und sein Papa gestern abend noch in der Coschützer Höhe waren. Könnte ich die Gruppenfotos in der Originalgröße per Mail bekommen? Und mit großem Erstaunen mußte ich feststellen, daß Du, Thomas, im jüngeren Alter schon eine eigene Internetadresse hast.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Sonntag 16. Januar 2005, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Könnte ich die Gruppenfotos in der Originalgröße per Mail bekommen?</tr></td></table>
Kommt gleich...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und mit großem Erstaunen mußte ich feststellen, daß Du, Thomas, im jüngeren Alter schon eine eigene Internetadresse hast. </tr></td></table>
Ja, habe ich [img]icon_cool.gif[/img] . Allerdings ist da noch so wenig drauf [img]icon_confused.gif[/img] , dass ich versuche, wenig in Foren über die Website zu schreiben...
Freiheit für Signaturen!
Heiko Schneider

Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Fahrt hat 5 Stunden und 14 Minuten ... gedauert.</tr></td></table>
Wir haben die Botschaft verstanden und werden bei einer Wiederholung der Sonderfahrt in Dresden die Fahrzeit um eine Stunde verlängern. [img]icon_wink.gif[/img]

Heiko
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">1. Hat jemand etwas dagegen, wenn sein Name veröffentlicht wird? 2. Will jemand auf den Fotos unkenntlich gemacht werden?</tr></td></table>
Hast Du das ernst gemeint?? Wenn ja, zu 1. Nein und zu 2. auch Nein. Gilt wenigstens für mich.
So habe ich auch ein Alibi, wenn man mich verdächtigen sollte woanders was angestellt zu haben.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Fahrt hat 5 Stunden und 14 Minuten ... gedauert.</tr></td></table>
Wir haben die Botschaft verstanden und werden bei einer Wiederholung der Sonderfahrt in Dresden die Fahrzeit um eine Stunde verlängern. [img]icon_wink.gif[/img]

Heiko</tr></td></table>

Woher stammt dieses Zitat? Irgendwas, wohin man einen Link setzen könnte?

Grüße
Jan B.
Smartin

Beitrag von Smartin »

Hallo,

ich mach es auch kurz. Das Treffen war auch für mich sehr interessant.Habe noch ein paar Wendeschleifen gesehen, dich ich bis jetzt nicht kannte.

Bin auch gut wieder den Berg runter gekommen.

Martin.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
Jan Bochmann

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Freitagabend war urig, leider brachten erste Nachforschungen in Sachen "Das Lied" noch keine verwertbaren Ergebnisse. Ich hoffe, unser Rheinländer wird noch fündig und kann den nötigen Input geben.</tr></td></table>

Es müßte unter http://www.dekadance.de/Seiten/ weitergehen, allerdings gibt es da ziemlich viele CDs. "Gabi Schubert" schließe ich allerdings aus. Dahinter müßte sich der auch als Kabarettist auftretende Olaf Schubert verbergen, und dessen Stimme war es mit Sicherheit nicht. Bert Stephan schon eher...

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann

Moin,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Howdie!

Gelernt habe ich dieses Wochenende vor allem:
- Dresden ist einen touristischen Besuch wert</tr></td></table>

Ja.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- NGTD12DD fahren grundsätzlich immer dann, wenn der Fotoapparat nicht bereit ist</tr></td></table>

Sie fahren konzentriert auf den Linien 11,2,7,1/41 (in dieser Reihenfolge, Linie 11 manchmal >90%). Vereinzelt auch mal woanders, so habe ich heute abend erstmals einen auf der 4 gesehen. Vorhersagen kann man es aber nicht: Aufgrund der vielen Baustellen im Netz ändern sich die Umläufe oft, außerdem steigt die Anzahl der Wagen ja noch an (z.Zt. etwa 27, vorgesehen derzeit 32).

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- NGTD12DD fahren grundsätzlich die Umläufe, mit denen man nicht als Fahrgast fährt</tr></td></table>

Ja, ist mir jedenfalls in den ersten Monaten auch aufgefallen. Wenn man es oft genug versucht, erwischt man auch mal einen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Der Dresdner liebt Köln und läßt es musikalisch hoch leben (Viiivaaa Coloooniaaaa!)</tr></td></table>

Das würde ich nicht soo verallgemeinern.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Nicht in jeder Dresdner Gaststätte steht (entgegen der Beteuerungen Einheimischer) Soljanka auf der Karte</tr></td></table>

Die Welt wird eben nicht täglich immer besser...

Ciao,
Jan B.
Heiko Schneider

Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

Heiko</tr></td></table>

Woher stammt dieses Zitat? Irgendwas, wohin man einen Link setzen könnte?

Grüße
Jan B.</tr></td></table>
Kommt drauf an, welches Zitat Du meinst. Die 5 Stunden und 14 Minuten stammen von Matches (siehe den ersten Beitrag). Wer über die nächste Sonderfahrt nachgedacht sollte bekannt sein, der Zeitpunkt der Überlegung war die Rückfahrt von Gorbitz. Nur nachweisen läßt sich diese Überlegung wohl schwer...

Danke für den Link zu Dekadance. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie das Lied genau heißt. Zur Not werden halt alle CDs gekauft.

Heiko
Antworten