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Lichtwechsel
Verfasst: Dienstag 18. März 2003, 15:07
von Mercurio
Ich habe mir ein paar Gedanken zum Thema Lichtwechsel an asymmestrischen Fahrzeugen gemacht, was ja derzeit nicht möglich ist (Grafik-Umkehrung bei Fahrtrichtungswechsel kann nicht verwendet werden). Dabei ist mir folgende Idee gekommen: Rote Lichter sind ja logischerweise nur zu sehen, wenn sich das Fahrzeug im Netz auf senkrechtem Gleis in Richtung Norden bewegt und weiße Lichter demzufolge nur wenn die Fahrt gen Süden geht.
Wie wäre es dann, wenn es "Farben" für die Beleuchtung gäbe, die bei Bewegung nach Süden weiß leuchten und nach Norden rot. Für Fahrzeuge mit getrennten Scheinwerfern und Rückleuchten müsste es entsprechend noch zwei "Farben" geben, die in einer Richtung weiß bzw. rot leuchten und in der jeweils anderen aus sind (nicht leuchten). Macht soweit insgesamt 3 verschiedene "Farben" für Scheinwerfer und Rückleuchten (evtl. noch Abstufungen der Tageserscheinung hellgrau/dunkelgrau sowie derzeit in der BAHN-Farbpalette vorgesehen: macht 6 verschiedene).
Dieses Prinzip würde somit realistische Lichtwechsel an ALLEN Fahrzeugen ermöglichen. Die Option "Grafik-Umkehrung bei Fahrtrichtungswechsel" würde diesem Prinzip nicht in die Quere kommen und könnte unabhängig weiter für Stromabnehmerwechsel u.ä. verwendet werden.
Nun habe ich höchstens wage Vorstellungen davon, wie dieses Prinzip programmiertechnisch umgesetzt werden könnte, und ob es überhaupt in der Form realisierbar ist. Auch würde die Bearbeitung der bestehenden BAHN-Fahrzeugbibliothek (welche meiner Meinung nach übrigens einen lobenswerten Umfang hat) wohl einen immensen Aufwand bedeuten. Nichts desto trotz wollte ich meine Idee zur Diskussion stellen. Vielleicht kann sie ja sogar bis zur "Serienreife" weiterentwickelt werden.
~mercurio ~
Re: Lichtwechsel
Verfasst: Dienstag 18. März 2003, 18:45
von Gast
Ich weiß nicht, ob das mit dem aktuellen Userfahrzeug-Format vereinbar wäre, aber ich habe folgende weiterführende Ideen für die BAHN-Zukunft:
1. Lichtwechsel
Hier würde ich noch weiter gehen und die Lichter möglicherweise gar nicht auf das Fahrzeugbild selbst aufbringen, sondern auf eine Art separaten, sonst transparenten "Layer", der, wenn er gerade "gültig" ist, auf das Fahrzeugbild gelegt wird und je nach Fahrzeug im Editor auch zu mehreren hinzugefügt werden kann (z. B. 2 Spitzenlichter (drittes aus), 3 Spitzenlichter, Schlußlicht...). Die diversen Möglichkeiten ließen sich per Datenwechselpunkt beeinflussen. Auf Wunsch können Lichter bei längerer Standzeit ganz ausgehen. Positiver Nebeneffekt: Wenn nicht anders definiert (spezielles Layer für Schlußlicht mit Wagen dahinter), ist das Licht an den Enden der Fahrzeuge, an denen andere Fahrzeuge angekuppelt sind, aus. Schluß mit Güterzügen mit Dutzenden von Zugschlußsignalen vorn und hinten!
2. Stromabnehmer
Zu dem Thema bieten sich Layers auf allen vier Ansichten an. Damit kann man z. B. eine Elektrolok in einem deutschen Netz einer anderen Lok vorspannen, ihren in Fahrtrichtung vorderen Pantographen anheben, und trotzdem fährt sie nicht mit Schlußsignal voraus oder so. Bei längerer Standzeit oder Dieselvorspann wegen Umleitungsfahrt kann auf Wunsch ganz abgebügelt werden, Stromabnehmerwahl auf Mehrsystemloks wäre auch so eine Sache usw. Außerdem können dann auch stark asymmetrische Fahrzeuge (z. B. Ae 3/6, Ae 4/7, viele Triebwagen) die Stromabnehmer wechseln und leicht asymmetrische Fahrzeuge (z. B. E 50, Skoda-Typen, bestimmte Werbeloks) originalgetreuer nachgebaut werden.
Solche Layers, so sie denn irgendwann mal Realität werden, bieten einiges an Möglichkeiten; spinnt nur weiter.
3. Dampffahne
Sollte in Zukunft nicht mehr mit Start und Ende, sondern mit Start und entweder durch die Länge (meistens 2 Minisprites) oder durch die Fahrtgeschwindigkeit definiert werden. Vorteile: Stehende Dampfloks wirken nicht mehr wie bei Sturmstärke von vorn, und rückwärts fahrende Dampfloks schieben ihre Wolke nicht mehr vor sich her.
Es eilt nicht, das sollen nur Anregungen sein, evtl. wenn Bahn die Version 4 überschritten hat.
Martin
Re: Lichtwechsel
Verfasst: Dienstag 18. März 2003, 19:54
von Heiko Schneider
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Positiver Nebeneffekt: Wenn nicht anders definiert (spezielles Layer für Schlußlicht mit Wagen dahinter), ist das Licht an den Enden der Fahrzeuge, an denen andere Fahrzeuge angekuppelt sind, aus. Schluß mit Güterzügen mit Dutzenden von Zugschlußsignalen vorn und hinten! <hr></blockquote></p>
Würde sich daß nicht auch anders lösen lassen? Wenn ein Zug besteht, dann sind ja auch die Fahrzeuge bekannt. Und nur am letzten Fahrzeug würden die Zugschlußsignale eingeschaltet werden. BTW: Viele Güterwagen fahren eh nur mit der Zugschlußscheibe durch die Gegend.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sollte in Zukunft nicht mehr mit Start und Ende, sondern mit Start und entweder durch die Länge (meistens 2 Minisprites) oder durch die Fahrtgeschwindigkeit definiert werden. Vorteile: Stehende Dampfloks wirken nicht mehr wie bei Sturmstärke von vorn, und rückwärts fahrende Dampfloks schieben ihre Wolke nicht mehr vor sich her. <hr></blockquote></p>
Das wäre natürlich auch noch eine interessante Sache. Nicht nur bei Dampfloks, sonder auch bei Dieselloks, welche eine Rauchfahne haben.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Es eilt nicht, das sollen nur Anregungen sein, evtl. wenn Bahn die Version 4 überschritten hat.
<hr></blockquote></p>
Schau'n wir mal:
1996 Version 3.40
1998 Version 3.58
1999 Version 3.59
2000 Version 3.70
2002 Version 3.80
Im Jahr 2004 dürfte dann mit einer Version 4.x zu rechnen sein.
Viele Grüße
Heiko</ul>
Re: Lichtwechsel
Verfasst: Dienstag 18. März 2003, 20:01
von Sascha Claus
Zum Lichtwechsel:
Es muss zwei Layer geben, einen für Lichter die bei gekuppelten Fahrzeugen ausgehen (Lichter) und einen für Lichter, die bei gekuppelten Fahrzeugen anbleiben (wie jetzt), für Zielanzeigen, Innenraumbeleuchtungen etc. Dazu braucht man aber nicht unbedingt Layer, zusätzliche Farben würden wohl auch reichen.
Dann sollten die Scheinwerfer und Lampen auch mal etwas beleuchten und nicht nur vor sich hin funzeln.
Und die Dampfloks:
Sie sollten auch mal richtig qualmen können, über mehrere Elemente hinweg.
Re: Lichtwechsel
Verfasst: Mittwoch 19. März 2003, 09:11
von Dierk Nüchtern
Mit dem Licht ist das wirklich so eine Sache! Immerhin sieht es auch wirklich komisch aus, wenn man z.B. bei Trams mit 2-Wagen-Zügen fährt und beide Wagen haben Scheinwerfer an.
Re: Lichtwechsel
Verfasst: Mittwoch 19. März 2003, 20:11
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Immerhin sieht es auch wirklich komisch aus, wenn man z.B. bei Trams mit 2-Wagen-Zügen fährt und beide Wagen haben Scheinwerfer an.
<hr></blockquote></p>
Ist bei den Leipziger Tatra(groß)zügen aber normal. Also für alles eine Extrawurst machen
Re: Lichtwechsel
Verfasst: Mittwoch 19. März 2003, 22:26
von Ronny Kraus
Naja, die zweiten Triebwagen fahren allerdings nur mit Standlicht!
Re: Lichtwechsel
Verfasst: Mittwoch 19. März 2003, 22:30
von Dierk Nüchtern
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Naja, die zweiten Triebwagen fahren allerdings nur mit Standlicht<hr></blockquote></p>
Nun, bei den meisten Doppeltraktionen ist es aber nicht so. Oder habt Ihr schonmal einen U-Bahn-Zug gesehen, wo der 2. Wagen die Scheinwerfer an hat?