Seite 1 von 1

Re: Noch ein paar Ideen für Haltestellen/Taktpunkte und Weic

Verfasst: Samstag 17. Mai 2003, 18:34
von JGoki
Hallo, allerseits!

Die Ideen sind nicht schlecht, aber ich würde mich mehr daüber freuen, wenn man Haltepunkte (und Taktpunkte) mit Signalen verbinden könnte. So würden Züge von dort aus abfahren und nicht erst zum Signal vorziehen, wenn die Strecke gesperrt ist.

Beste Grüße an alle!

Jürgen

Re: Noch ein paar Ideen für Haltestellen/Taktpunkte und Weic

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2003, 12:05
von Dierk Nüchtern
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
...wenn man Haltepunkte (und Taktpunkte) mit Signalen verbinden könnte. So würden Züge von dort aus abfahren und nicht erst zum Signal vorziehen, wenn die Strecke gesperrt ist.
<hr></blockquote></p>

Stimmt, das wäre wirklich eine gute Idee. Oder wenn man halt das so machen könnte, Zug fährt zum Haltepunkt und dann, evtl. zeitverzögert, gehen die Schranken am folgenden Bahnübergang runter Bild

Re: Noch ein paar Ideen für Haltestellen/Taktpunkte und Weic

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 17:19
von Bahnfan
Wochentage!!!

Wieso?? Ganz einfach: S1 Freitag ab A-dorf 23.42 z-dorf samstag an 0.32

In Datai mo_fr_s1_a-z.nt3 kommt der Zug 23.59 in D-dorf an.
Laut echtem fahrplan fäht der erste Zug in E-Dorf um 0.02 ab.
Geht in BAHN aber nicht, da Die Fahtzeit D-E 5 min. beträgt.

Tja und so weiter...

Re: Noch ein paar Ideen für Haltestellen/Taktpunkte und Weic

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 21:09
von Olli_K
wie oft wollen wir das mit den wochentagen noch bequatschen ???

Re: Noch ein paar Ideen für Haltestellen/Taktpunkte und Weic

Verfasst: Freitag 27. Juni 2003, 10:02
von Dierk Nüchtern
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Wochentage!!!

Wieso?? Ganz einfach: S1 Freitag ab A-dorf 23.42 z-dorf samstag an 0.32

In Datai mo_fr_s1_a-z.nt3 kommt der Zug 23.59 in D-dorf an.
Laut echtem fahrplan fäht der erste Zug in E-Dorf um 0.02 ab.
Geht in BAHN aber nicht, da Die Fahtzeit D-E 5 min. beträgt.

Tja und so weiter...

<hr></blockquote></p>

Wo liegt das Problem? Ich meine, wenn die Fahrzeit eh 5 Minuten beträgt, kann man doch auch in Bahn nich die gleiche Strecke in 3 Minuten fahren, oder?

Das mit den Wochentagen ist irgendwie einfach überflüssig...

Re: Noch ein paar Ideen für Haltestellen/Taktpunkte und Weic

Verfasst: Freitag 27. Juni 2003, 10:04
von sepruecom
Überflüssig ist das nicht, man könnte einen viel besseren Betrieb simulieren. Allerdings würde es Bahn um einiges Kompizierter machen (dennoch: Her damit *lechtz*

Gruss, sepruecom

Re: Noch ein paar Ideen für Haltestellen/Taktpunkte und Weic

Verfasst: Freitag 27. Juni 2003, 12:46
von Bahnfan
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wo liegt das Problem? Ich meine, wenn die Fahrzeit eh 5 Minuten beträgt, kann man doch auch in Bahn nich die gleiche Strecke in 3 Minuten fahren, oder?

Das mit den Wochentagen ist irgendwie einfach überflüssig...<hr></blockquote></p>

Nein, der Zug darf die Höchsgeschwindiktkeit (z. B. 140) nicht übertreffen. Und selbst wenn (Streckenausbau): Der Zug kann nur 140 fahren! Bild

Re: Noch ein paar Ideen für Haltestellen/Taktpunkte und Weic

Verfasst: Samstag 5. Juli 2003, 12:44
von Gast
Ich wer ja für Haltestelle/taktpunkt mit Ragierpunkt. Wenn man einen Zug auf der Strecke teilen will hält er an der Haltestlle an und fährt dann noch mal weiter zum ragierpunkt

Re: Noch ein paar Ideen für Haltestellen/Taktpunkte und Weic

Verfasst: Samstag 5. Juli 2003, 14:11
von sepruecom
Du brauchst ja keine Haltestelle, stell einfach beim Rangierpunkt eine gewisse Haltezeit (Trennzeit) ein. In der letzten Beta konnte man schon Rangierpunkte mit Bahnsteig bauen, dann bleiben die Wagen dort stehen, wo du sie haben wolltest.

Gruss, sepruecom

Re: Noch ein paar Ideen für Haltestellen/Taktpunkte und Weic

Verfasst: Samstag 5. Juli 2003, 23:02
von OFFI
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Du brauchst ja keine Haltestelle, stell einfach beim Rangierpunkt eine gewisse Haltezeit (Trennzeit) ein. In der letzten Beta konnte man schon Rangierpunkte mit Bahnsteig bauen, dann bleiben die Wagen dort stehen, wo du sie haben wolltest.

Gruss, sepruecom
<hr></blockquote></p>

Moin,
das stimmt, aber man müsste noch einstellen können, dass die getrennten Teile verschiedene Haltezeiten haben.

Christopher

Re: Noch ein paar Ideen für Haltestellen/Taktpunkte und Weic

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2003, 01:28
von sepruecom
Das kann man ja dann mit einem Prellbock oder sonstawas simulieren, vor allem, wenn der hintere Teil stehenbleibt...

Gruss, sepruecom

Re: Noch ein paar Ideen für Haltestellen/Taktpunkte und Weic

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2003, 12:16
von OFFI
Moin,

aber wenn man nun Flügelzüge fährt, fahren beide weiter und ich finde, dass sieht nicht sooooo gut aus, wenn beide Teile zur gleichen Zeit losfahren.


OFFI