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Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Samstag 16. April 2005, 13:05
von Ronny Kraus
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch schon einmal im Forum angesprochen wurde: Signalabhängige Langsamfahrstellen!
Wenn also ein Signal rot/Hp0 zeigt, ist die Langsamfahrstelle aktiv. Somit bremst der Zug (bei entsprechend eingestellter Verzögerung) langsam auf 0 km/h ab, so dass er am Halt-zeigenden Signal zum Stillstand kommt. Natürlich müsste dann das Signal bei Fahrt die Vmax auch wieder hochsetzen, was sicherlich nicht weiter schwierig sein dürfte.
Wenn jedoch das Signal Fahrt zeigt, wird der Zug am Langsamfahrsignal nicht abgebremst.
Somit haben wir dann eine Art Vorsignal.

Mir ist natürlich klar, dass der Zug nachdem er am Lf-Signal vorbei ist und wenn das Signal dann auf rot schaltet, nicht mehr vorbildgetreu zum Halten kommt....

Re: Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Samstag 16. April 2005, 13:08
von micha88
Das wäre eine gute Lösung für das "Vorsignal-Problem"

Re: Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Samstag 16. April 2005, 14:15
von Silli15290
Das war glaubig schon mal angesprochen worden.

Re: Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Samstag 16. April 2005, 19:43
von Jan Eisold
Hallo,

die Idee ist zwar nicht schlecht, aber im Grunde bleiben auch hier einige Probleme ungelöst, z.B.
- der Bremsweg ist bei allen Zügen anders, wie willst du das realisieren ?
- was ist, wenn der Zug bereits vor dem Signal auf 0 km/h abgebremst hat und dann stehen bleibt ? Woher weiß er, dass "sein" Signal irgendwann wieder grün geworden ist ?
...

MfG Jan

Re: Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Samstag 16. April 2005, 23:16
von Ronny Kraus
Also die verschiedenen Bremswege kannst Du mit den unterschiedlichen Zuggattungen und Verzögerungswerten festlegen, halt ein bissl rumprobieren.
Der Zug darf am Signal natürlich nicht mit 0 km/h ankommen, sondern sollte mindestens 1 km/h oder so drauf haben. Er muss also trotzdem abrupt am Signal zum Stillstand kommen, aber eben nicht so extrem sichtbar.
Ich denke, dass man mit etwas Experimentierfreude da eine vernünftige Lösung herbeiführen könnte...

Re: Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Sonntag 17. April 2005, 00:17
von Jan Eisold
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich denke, dass man mit etwas Experimentierfreude da eine vernünftige Lösung herbeiführen könnte... </tr></td></table>
Die Lösung heißt vielleicht "genauer Fahrplan" ? [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan

Re: Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Sonntag 17. April 2005, 13:23
von Andi
Oder eine linienabhängige LaFa. Auf der selben Route fahren ja meist Züge mit gleichen oder ähnlichen Werten.

Re: Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Sonntag 17. April 2005, 14:07
von FGodard
Hallo
so weit ich weiss kann man in einer LaFa gar nicht 0 als Geschwindigkeit einstellen, oder? Und wenn man auf 10 km/h abbremst, sieht man das glaub ich kaum noch, dass er plötzlich stehen bleibt, ausser bei Gescwindigkeit 1.
Grüsse aus dem verregneten Süden Deutschlands
FGodard

Re: Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Sonntag 17. April 2005, 14:52
von DanielLorbach
Die Problematik ist die Gleiche ist wie mit der Zielbremsung an Haltestellen.

Re: Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Sonntag 17. April 2005, 15:15
von Ronny Kraus
Von Problematik kann man doch da gar nicht sprechen. Es lässt sich ja ziemlich genau einstellen. Ist zwar ein bissl Arbeit aber sieht dann doch recht gut aus...

Re: Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Sonntag 17. April 2005, 15:53
von Jan Eisold
Das Problem ist eher, dass nicht immer alle Fahrzeuge auf einer Strecke die gleiche Bremsverzögerung haben. Ein Güterzug kommt vielleicht mit 0,1...0,2 m/s² an, während eine S-Bahn ca. 1,0 m/s² schafft. Müsste man dann für jeden Zug eine extra Vs-Lafa aufstellen ?

MfG Jan

Re: Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Sonntag 17. April 2005, 15:56
von Ronny Kraus
Hier muss man "nur" den optischen Eindruck erzielen. Das kannst Du ja mit verschiedenen Zielgeschwindigkeiten machen. Natürlich ist die Verzögerung nicht überall gleich, aber immer noch besser, als das jetzige plötzliche Halten direkt am Signal. Es reicht ja, wenn ein Zug mit langsamer Verzögerung wenigstens ein bissl gebremst wird, sieht immerhin schon nach "Vorsignal erkannt und entsprechend gehandelt" aus!

Re: Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Sonntag 17. April 2005, 15:59
von DanielLorbach
So mach ich es bei Haltestellen.
Ich stelle viele LAs auf, wobei ich nur zwischen den Geschwindigkeiten 20, 30, 50, 80, 110, 140 und 280 unterscheide.

Re: Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Sonntag 17. April 2005, 16:08
von Jan Eisold
Ich mache das bei den Eisenbahnstrecken auch so: Vor den Haltepunkten bzw. Bahnhöfen wird die Vmax in 20er- oder 40er-Schritten abgesenkt. Dadurch muss der Zug an der Haltetafel nicht mehr von 140 auf 0 sondern nur noch von 40 oder 30 km/h auf 0 abbremsen. Im Gegenzug setze ich dann bei den Zügen geringere Standzeiten, weil diese dann ja fast nur noch aus der reinen Standzeit bestehen müssen.

MfG Jan

Re: Signalabhängige Langsamfahrstelle

Verfasst: Sonntag 17. April 2005, 16:31
von GKords
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich stelle viele LAs auf, wobei ich nur zwischen den Geschwindigkeiten 20, 30, 50, 80, 110, 140 und 280 unterscheide.</tr></td></table>
Das sieht man ziemlich häufig - ich find's aber ziemlich hässlich. Dann müsste man wenigstens bestimmte Langsamfahrstellen ausblenden können.

Insofern finde ich den eigentlichen Vorschlag gar nicht schlecht, weil er das Netz optisch nicht so schlimm verschandelt.

Gruß
GKords