Bahnsteiglänge???
-
Hi Bahnfreunde
ich habe mal eine Frage, wie lang sind eigentlich die Bahnsteig, z.B. Hauptbahnhöfe, Bahnhöfe und Straßenbahnhaltestelle???
Ich danke euer Hilfe
Schöne Grüße aus Heidelberg
ich habe mal eine Frage, wie lang sind eigentlich die Bahnsteig, z.B. Hauptbahnhöfe, Bahnhöfe und Straßenbahnhaltestelle???
Ich danke euer Hilfe
euer Manuel
euer Manuel
-
Hallo,
die Bahnsteige sind unterschiedlich lang.
Im Allgemeinen kannst Du aber real diese Haltestellenlängen annehmen:
ICE-Bahnsteig: ~ 420 m
andere Bahnsteige: 200...250 m (einfach x * 26,4 m plus ~20 m für die Lok)
S-Bahn: 160...180 m, je nach Zuglänge
Straßenbahn: entsprechend des Fahrzeugtyps der jeweiligen Stadt, bei Doppelhaltestellen entsprechend doppelt so lang
Oder meintest Du die Bahnsteige in BAHN selbst? Meinst Du, daß Du in der richtigen Kategorie geschrieben hast.
Viele Grüße
Heiko
die Bahnsteige sind unterschiedlich lang.
Im Allgemeinen kannst Du aber real diese Haltestellenlängen annehmen:
ICE-Bahnsteig: ~ 420 m
andere Bahnsteige: 200...250 m (einfach x * 26,4 m plus ~20 m für die Lok)
S-Bahn: 160...180 m, je nach Zuglänge
Straßenbahn: entsprechend des Fahrzeugtyps der jeweiligen Stadt, bei Doppelhaltestellen entsprechend doppelt so lang
Oder meintest Du die Bahnsteige in BAHN selbst? Meinst Du, daß Du in der richtigen Kategorie geschrieben hast.
Viele Grüße
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Re: Bahnsteiglänge???
Danke, das kann ich wiederum im Bahn umrechnen!
Nochmal Vielen Dank!
Nochmal Vielen Dank!
-
Bitte. Aber letztlich müssen die BAHN-Bahnsteige ja solang wie die verwendeten Fahrzeuge bzw. Züge sein. Zumindest bemesse ich meine Bahnsteige immer so.
Viele Grüße
Heiko
http://www.pirnese.de.vu
Viele Grüße
Heiko
http://www.pirnese.de.vu
-
tja, im glaube schon im real, das die Bahnsteige so lang sind!
Gruß Manuel
Gruß Manuel
euer Manuel
euer Manuel
-
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>ICE-Bahnsteig: ~ 420 m<hr></blockquote></p>Gilt wohl auch für andere Fernverkehrs-Bahnsteige. Knapp 400m sind die übliche maximale Zuglänge im Fernverkehr (IR, IC, ICE). Dementsprechend lang sind auch die Bahnsteige.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>S-Bahn: 160...180 m, je nach Zuglänge<hr></blockquote></p>Im Regionalverkehr hat man sich auf 140m eingeschossen, an vielen Regionalbahnhöfen (z.B. Wurzen bei Leipzig) zu sehen.
Regionalzüge sind dann logischerweise max. 140m/9 Elemente lang (Vollzug) oder 70m/4,5 Elemente (Halbzug). Bei S-Bahnen gibt's auch mal Langzüge von 210m/13,5 Elementen. An den ET423-425 auch in BAHN schön zu sehen.
Natürlich gibt es auch kürzere Züge, z.B. die Leipziger S2 - Deutschlands coolste S-Bahn.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Straßenbahn: entsprechend des Fahrzeugtyps der jeweiligen Stadt, bei Doppelhaltestellen entsprechend doppelt so lang<hr></blockquote></p>leider sind bei Doppelhaltestellen in BAHN keine Überwege zwischen beiden Zügen möglich, wenn sie den Platz voll ausnutzen.
Regionalzüge sind dann logischerweise max. 140m/9 Elemente lang (Vollzug) oder 70m/4,5 Elemente (Halbzug). Bei S-Bahnen gibt's auch mal Langzüge von 210m/13,5 Elementen. An den ET423-425 auch in BAHN schön zu sehen.
Natürlich gibt es auch kürzere Züge, z.B. die Leipziger S2 - Deutschlands coolste S-Bahn.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Straßenbahn: entsprechend des Fahrzeugtyps der jeweiligen Stadt, bei Doppelhaltestellen entsprechend doppelt so lang<hr></blockquote></p>leider sind bei Doppelhaltestellen in BAHN keine Überwege zwischen beiden Zügen möglich, wenn sie den Platz voll ausnutzen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>... die Leipziger S2 - Deutschlands coolste S-Bahn.<hr></blockquote></p>
S2 coolste S-bahn Deutschlands stimmt ja - aber natürlich die Münchner! ! !
S2 coolste S-bahn Deutschlands stimmt ja - aber natürlich die Münchner! ! !
Freiheit für Signaturen!
-
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>... die Leipziger S2 - Deutschlands coolste S-Bahn.<hr></blockquote></p>
S2 coolste S-bahn Deutschlands stimmt ja - aber natürlich die Münchner! ! ! <hr></blockquote></p>
Jetzt muß ich aber mal meinen Leipziger Kollegen beipflichten: Es gibt keine bessere S2 als die in Leipzig. Platz 2 der coolsten S2 in Deutschland belegt die Dresdner S2.
Viele Grüße
Heiko
S2 coolste S-bahn Deutschlands stimmt ja - aber natürlich die Münchner! ! ! <hr></blockquote></p>
Jetzt muß ich aber mal meinen Leipziger Kollegen beipflichten: Es gibt keine bessere S2 als die in Leipzig. Platz 2 der coolsten S2 in Deutschland belegt die Dresdner S2.
Viele Grüße
Heiko
@ Heiko Schneider:
Warst du schon mal bei der Münchner S2?
Freiheit für Signaturen!
-
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
@ Heiko Schneider:
<hr></blockquote></p>
Hallo,
in München war ich noch nicht. Aber auf der Münchner S2 fahren auch nur die 423er, wir mir ein Münchner S-Bahn-Tf eben nochmal bestätigte. Da lobe ich mir doch die wirklich coolen S2 in Leipzig (leider ex, BR 772) und Dresden (BR 642). Diese Fahrzeuge findest Du nicht woanders im S-Bahn-Einsatz.
Viele Grüße
Heiko
@ Heiko Schneider:
<hr></blockquote></p>
Hallo,
in München war ich noch nicht. Aber auf der Münchner S2 fahren auch nur die 423er, wir mir ein Münchner S-Bahn-Tf eben nochmal bestätigte. Da lobe ich mir doch die wirklich coolen S2 in Leipzig (leider ex, BR 772) und Dresden (BR 642). Diese Fahrzeuge findest Du nicht woanders im S-Bahn-Einsatz.
Viele Grüße
Heiko
Bedenke: Die Münchner ET 423 haben nur 2. Klasse. Aber: In angelieferten Zügen gibt es die 1. Klasse noch aber man darf als 2.Klasse-Fahrer mit der 1. fahren!
Freiheit für Signaturen!
-
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@ Heiko Schneider:
Warst du schon mal bei der Münchner S2?<hr></blockquote></p>@ Bahnfan:
Warst du schon mal bei der Leipziger S2?
Hat die Münchner S2 denn an ihrer eingleisigen Strecke einen handbedienten(?) Bahnübergang mit kreuzender ebenfalls eingleisiger Straßenbahnstrecke? Und mit Eiterbeulen wird sie bestimmt nicht gefahren.
Warst du schon mal bei der Münchner S2?<hr></blockquote></p>@ Bahnfan:
Warst du schon mal bei der Leipziger S2?
Hat die Münchner S2 denn an ihrer eingleisigen Strecke einen handbedienten(?) Bahnübergang mit kreuzender ebenfalls eingleisiger Straßenbahnstrecke? Und mit Eiterbeulen wird sie bestimmt nicht gefahren.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am besten sind immer noch die Budapester S-Bahn-Züge, Vmax=70, sie ruckeln und zuckeln durch die gegend, und wenn mal ein Hund auf den Gleisen liegt, dann steht sie schon mal ne dreiviertel Stunde davor und hupt
Gruss, sepruecom
Gruss, sepruecom
-
- Administrator
Die Leipziger S2 gibts ja nun nicht mehr. Und der Bahnübergang in Markkleeberg ist nicht handbedient! Aber interessant ist, wie dort die Straßenbahn über die Bahngleise kommt. Für den Radreifen der Tram gibts nämlich keinerlei "Rillen" auf den Schienensträngen der DB-Gleise!